"In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne

Ein interaktives Buchprojekt für Kinder ab 8 Jahre

Der französische Lebenskünstler Passepartout glaubt das große Los gezogen zu haben, als er eine Anstellung bei Phileas Fogg bekommt. Der englische Gentleman gilt nämlich in den gehobenen Londoner Kreisen als Musterbeispiel an Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit! Schon seit Jahren ist sein Tagesablauf auf die Minute genau geplant und lässt keinen Raum für Abweichung. Doch dann stellt eine andere britische Leidenschaft alles auf den Kopf... Das Wetten! Denn Phileas Fogg wettet in seinem Club 20 000 Pfund darauf, dass er es schaffen wird in 80 Tagen einmal um die ganze Welt zu reisen. So heißt es also wieder Koffer packen für Passepartout und gemeinsam mit seinem Herrn begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise: Von London mit dem Schiff nach Suez, zu Wasser und zu Land von Kalkutta bis nach Hong Kong, mit dem Heißluftballon weiter nach Yokohama und San Francisco und so weiter einmal um den ganzen Globus herum.... Auf ihrem Weg erwartet sie so manches unvorhergesehene Abenteuer, Hindernis, Unwetter und auch die Liebe! Werden die beiden es schaffen, ihre Wette zu gewinnen...?

 

In vier 60-minütigen Folgen wird die abenteuerliche Reise von Phileas Fogg und seinem Diener Passepartout rund um den Globus gelesen. Und erlebt. Denn neben der Lesung gibt es zu jeder Folge kreative Aufgaben & Angebote zum Mitmachen: Mal ein Kochrezept zur kulinarischen Einstimmung auf ein fremdes Land. Mal werden die Kinder zu Bühnenbildnern und entwerfen das nächste Ziel oder Requisiten werden gebaut, die die Protagonisten mit auf die Reise nehmen können. Und schliesslich können die Kinder sich selbst in ihre Lieblingsfiguren verwandeln und gehörte Szenen spielen und in Improvisationen neu interpretieren.

 

Das Projekt ist für Ferienprogramme oder Projektwochen für Gruppen mit bis zu 8 Kindern ab 8 Jahren buchbar.

 

BuchBar

Worte im Raum - Literatur to go

 

Die Buch-Bar bringt Literatur in die Welt! SpürHörSehErlebBar. An große und kleine Orte, auf Bühnen und in Schaufenster. Mal verstärkt und mal unplugged. Solo oder in Begleitung. Mal wissenschaftlich, philosophisch, biographisch oder manchmal einfach auch nur das blaue vom Himmel... (mehr)