"In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne

Ein Online-Sofa-Lesereihe für Kinder ab 7+ Jahre

Der französische Lebenskünstler Passepartout glaubt das große Los gezogen zu haben, als er eine Anstellung bei Phileas Fogg bekommt. Der englische Gentleman gilt nämlich in den gehobenen Londoner Kreisen als Musterbeispiel an Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit! Schon seit Jahren ist sein Tagesablauf auf die Minute genau geplant und lässt keinen Raum für Abweichung. Doch dann stellt eine andere britische Leidenschaft alles auf den Kopf... Das Wetten! Denn Phileas Fogg wettet in seinem Club 20 000 Pfund darauf, dass er es schaffen wird in 80 Tagen einmal um die ganze Welt zu reisen. So heißt es also wieder Koffer packen für Passepartout und gemeinsam mit seinem Herrn begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise: Von London mit dem Schiff nach Suez, zu Wasser und zu Land von Kalkutta bis nach Hong Kong, mit dem Heißluftballon weiter nach Yokohama und San Francisco und so weiter einmal um den ganzen Globus herum.... Auf ihrem Weg erwartet sie so manches unvorhergesehene Abenteuer, Hindernis, Unwetter und auch die Liebe! Werden die beiden es schaffen, ihre Wette zu gewinnen...?

 

In vier Folgen wird die abenteuerliche Reise von Phileas Fogg und seinem Diener Passepartout rund um den Globus gelesen und erlebt. Neben der Lesung gibt es zu jeder Folge Aufgaben & Angebote zum Mitmachen: Mal ein Kochrezept zur kulinarischen Einstimmung auf ein fremdes Land, mal werden die Kinder zu Bühnenbildnern und entwerfen das nächste Ziel auf gemalten Bildern, die dann als Hintergrundbild verwendet zur Kulisse werden.

 

Auf dem Online-Lese-Sofa lernen Kinder virtuell, aber immer spielerisch, Kinderbuchklassiker der Weltliteratur kennen. Gerade jetzt während des Lockdowns ist es hilfreich Kinder hin und wieder mit kreativen Ideen anzuregen... Hier setzt das Lese-Sofa an: Mit dem interaktiven Angebot, kleinen kreativen Ideen rund um ́s Buch, gibt es die Möglichkeit sich auch über die Lesezeit hinaus mit dem Gehörten zu beschäftigen. Die Lesung kann aber auch „nur“ angehört und genossen werden. Alles darf, nichts muss!

 

Und wenn Ihr bei einem Termine mal nicht dabei sein könnt, gibt es per Video eine Kurzzusammenfassung der verpassten Etappe!

BuchBar

Worte im Raum - Literatur to go

 

Die Buch-Bar bringt Literatur in die Welt! SpürHörSehErlebBar. An große und kleine Orte, auf Bühnen und in Schaufenster. Mal verstärkt und mal unplugged. Solo oder in Begleitung. Mal wissenschaftlich, philosophisch, biographisch oder manchmal einfach auch nur das blaue vom Himmel... (mehr)